Wohnen im Park

Unser Wohnpark hat eine Nutzfläche von ca. 2.800 qm und die Wohnflächen nehmen ca. 1.000 qm ein. Dazu gehört eine Parkanlage, die sich über 6000qm erstreckt. Das seit längerem leerstehende und verfallende Gebäude wurde mit viel Engagement und Feingefühl innerhalb von 4 Jahren fertiggestellt es entstand ein Wohnpark auf hohem Niveau.

Gebäudekomplex

Der Gebäudekomplex, mit seinem interessanten Gemisch aus verschiedener Bau-Historie, beinhaltet drei Wohnetagen technisch auf dem höchsten Stand. Personenaufzüge, Großküche, Aufenthaltsräume, Etagenküchen und die Wohnungen sind innerhalb des Komplexes miteinander verbunden und bilden somit eine barrierefreie Einheit für die Bewohnergemeinschaft.

Der Innenhof

Unser besonders geschmackvoll angelegter Innenhof heißt unsere Bewohner und Besucher willkommen. Der Mittelpunkt ist ein aus Blausteinmarmor gefertigter Brunnen. Um ihn herum sind kunstvoll gestaltete Bänke. An diesem Ort der Ruhe kann jeder verweilen und den Augenblick genießen. Von dort gelangt man zur gesamten Anlage unseres 6000 qm großen Wohnparks.

Geschichte

Das um 1891 & 1897 & 1903-1904 & 1910 nach Entwürfen u.a. von Franz Zwick gebaute ehemalige Wohnhaus und Krankengebäude wurde von Grund auf saniert und neu gestaltet. Es gehört zu den Kulturdenkmalen von Pankow. Mit diesem Projekt wurde auch gleichzeitig dem Namensgeber Otto von Bismarck, der die Schaffung eines Sozialversicherungssystems durchsetzte, ein Denkmal gesetzt.